Search products
Close this search box.
Flatstock Reeperbahnfestival Mannheim
21.09.2022 - 
24.09.2022
 | Hamburg, Germany

Flatstock Europe 2022

Bereits seit 2002 findet die internationale Konzertposter Ausstellung Flatstock im Rahmen verschiedener großer Musikfestivals in den USA aber auch in Europa oder Mexiko statt. In Europa fand die erste Flatstock Europe Poster Convention 2006 im, Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg statt und ist seitdem fester Bestandteil von Europas größten Clubfestival. Für uns Gigposter-Fuzzis ist das Flatstock in Hamburg vor allen Dingen eine Möglichkeit sich knapp eine Woche mit Siebdruck-Kollegen aus aller Welt zu treffen, Bier zu trinken und fachzusimpeln.

Auch dieses Jahr kamen wieder 16 Künstler bzw. Studios zusammen und präsentierten im Festival Village auf dem Heiligengeistfeld, auf dem normalerweise der Hamburger Dom stattfindet, ihre handgedruckten Siebdruck Plakate.

Das Plakat / Design für das diesjährige Flatstock kam von uns!

Die ganze Flatstock Sache ging für uns schon gleich gut los. Thorsten von der Gigposter-Crew Spiegelsaal and American Poster Institute Großfunktionär bat uns das Design für die Ausstellung zu gestalten. Martin hat eine (leider relativ typische Flatstock-Hamburg Szene) illustriert (Ein paar Exemplare des streng limitierten Siebdrucks gibt es noch in unserem Shop): Im Regen stehen die Poster-Künstler und präsentieren Plakate für Konzerte von Bands wie Sleaford Mods, Zeal & Ardor, aber auch Iggy Pop und sogar die Rolling Stones.

Hier kannst Du sehen wie so ein Siebdruck Plakat in Handarbeit entsteht.

Glücklicherweise hat das Wetter mit Ausnahme von Samstag ganz gut mitgespielt. Regen und Papierwaren sind nämlich keine all zu Gute Kombination.

Flatstock Pre-Party Feinkunst Krüger

Los ging das ganze für uns Künstler Dienstags. Wir packen unsere sieben Sachen und fahren von Mannheim nach Hamburg, zum Glück diesmal ohne Stau. Abends trifft sich die Gigposter-Szene dann in der Galerie Feinkunst Krüger auf ein paar Bier und läutet das Flatstock ein. Cooler Nebeneffekt der traditionellen Pre-Party ist, dass man in kleiner Runde in der Galerie feiert. Diesmal gab’s die beeindruckende Ausstellung Dulde Mein Stein für die die 3 Künstlerinnen Sylvie Ringer, Penny Monogiou and Isabell Kamp die Galerie in ein Steinernes Meer verwandelten.

Aufbau im Festival Village

Mittwoch Morgen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Learn more

Karte laden

Don't forget to share