Search products
Close this search box.

Questions & Answers

Sounds awsome! The best thing is to contact the press department hahaha. No, seriously, write us a Mail and we'll figure something out.

Posterkrauts.de was founded by the gig poster artists Antje "Grace Helly" Schröder, Bernd "Señor Burns" Hofmann, Lars "Douze" P. Krause, Jochen "Fritte" Moenig and Torsten "Mitchum D.A." Jahnke. The idea was to offer German-speaking designers of limited concert posters a platform to show their works and to make the public aware of this special kind of original graphics. We are part of this fun troupe!

Of course we would like to do that. But since our posters are all officially approved by the bands or their management, we would have to have a contact first. So if you know someone at your favorite band, write us an email. Unfortunately, we can't just make a poster like that.

Wikipedia says screen printing is a printing process in which the printing ink is printed with a rubber squeegee through a fine-mesh fabric onto the material to be printed. We say: Screen printing is a printing technique that became famous especially in the 60s through pop artists like Andy Warhol and psychedelic concert posters. Our posters are all intricately hand-printed, strictly limited originals.Wikipedia says screen printing is a printing process in which the ink is printed with a rubber squeegee through a fine-mesh fabric onto the material to be printed. We say: Screen printing is a printing technique that became famous especially in the 60s through pop artists like Andy Warhol and psychedelic concert posters. Our posters are all intricately hand-printed, strictly limited originals.

They are not! If you look around a bit in the street art and low-brow sector or in the art scene, you will notice that prints (serigraphy, lithography, etc.) often fetch considerable prices. With an average of 30 €, we tend to be on the lower end here, and there's a reason for that: we think that art should be affordable, especially when it comes to concert posters.

Since the early 90s, an interesting scene of artists and collectors has grown around screen-printed concert posters or gig posters, especially in the USA, but now also in Europe and Asia. Our gig posters are handmade screen prints that are created in consultation with bands, management and concert promoters as official merchandise and are usually available at concerts. Every now and then, however, these posters are put up to advertise the event, but they usually don't stay up for long - keyword art theft.

No, unless your cat has a band and makes great music, then you could do a gig poster.
We run our screen printing workshop as an "ambitious hobby" on the side and print exclusively our own motifs once or twice a week. Unfortunately, we don't have time to look after other people and can't rent out the workshop. As far as we know, however, the workshop of the Mannheimer BBK at the Alte Feuerwache if you have previously taken a screen printing course there.

As we run the workshop as an "ambitious hobby" alongside our actual professions, we unfortunately do not have the time to offer workshops or courses. However, we recommend taking a course at the Mannheim BBK in the Alte Feuerwache. The workshop at the BBK is excellent and the instruction is far better than we could do. We have learned everything we can there and bow to the BBK!

Yes, we paint it all ourselves. We only print our own motifs, which are created using various techniques. Martin, for example, illustrates with ink pens and fineliners, Götz uses Illustrator and ProCreate on the Apple iPad, Christian experiments with analogue and digital media.

We don't do that, because our prints are always strictly limited. Every now and then we print new variants of prints that we and you have liked very much, but that is then the exception and they are always variants in e.g. other colours, sizes, etc. Martin, for example, has been working on the octopus theme for years, and these prints are always sold out quickly, but there are always new cephalopods coming.

Definitely! We are always happy to have visitors! We are usually available on Thursday evenings from 19:00 until approx. 23:00 in our workshop. It's best to call us at lunchtime so that we know that someone is coming and that we are really there.

Of course, all posters can be ordered in our shop and we will send them neatly packed in a poster roll - worldwide!

You tell us! We think so, but that's probably in the eye of the beholder. In any case, it is important to us that our prints are more than mere "souvenirs". We deal with the subject matter in depth when creating them, whether it's a band and their music or an artprint motif.

We offer various payment methods in our shop. If in doubt, just write to us and we'll work something out. It'll work out.

Yes, we have recently started offering vouchers. These can be redeemed directly with us or in the online shop. The cool thing is that the vouchers themselves are of course also mini screen prints, consisting of 2 parts: a motif that the presentee can frame and a voucher that they can redeem!

It depends on whether your band sucks or is good. Write to us and we'll discuss it. Basically, we are always interested in working with cool people, but sometimes the lack of time puts a spanner in the works.

We are always interested in presenting our art to a broad public. The best thing is to write to us and we'll see if we have time.

We can, but we don't, or only for domestic use. There are much better suppliers here. For smaller print runs, we recommend our friends at The Bicycle Press in Barcelona.

Unfortunately no, we only print our own designs or collaborations with other artists.

You still have questions?

Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen

Das freut uns aber sehr! Am besten wendest Du dich an die Presseabteilung hahaha. Nein im Ernst, schreib uns eine Mail und wir machen was aus.

Posterkrauts.de wurde gemeinsam von den Gig Poster Künstler/Innen Antje „Grace Helly“ Schröder, Bernd „Señor Burns“ Hofmann, Lars „Douze“ P. Krause, Jochen „Fritte“ Moenig und Torsten „Mitchum D.A.“ Jahnke aus der Taufe gehoben, entstanden aus der Idee, deutschsprachigen Gestaltern von limitierten Konzertpostern eine Plattform zu bieten, ihre Werke zu zeigen und die Öffentlichkeit auf diese besondere Art der Originalgrafik aufmerksam zu machen. Wir sind Teil dieser lustigen Truppe! ´

Das würden wir natürlich gerne machen. Da unsere Poster aber alle offiziell von den Bands oder deren Management abgesegnet sind, müssten wir da erst mal einen Kontakt haben. Wenn du also jemanden bei deiner Lieblingsband kennst, schreib uns eine Mail. Einfach so ein Poster machen geht leider nicht.

Weitere Fragen

Wikipedia sagt, Siebdruck sei ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt wird. Wir sagen: Siebdruck ist eine Drucktechnik, die vor allem in den 60er Jahren durch Pop-Art Künstler wie Andy Warhol und psychedelische Konzertplakate bekannt geworden ist. Unsere Plakate sind alles aufwendig handgedruckte, streng limitierte Originale.Wikipedia sagt, Siebdruck sei ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt wird. Wir sagen: Siebdruck ist eine Drucktechnik, die vor allem in den 60er Jahren durch Pop-Art Künstler wie Andy Warhol und psychedelische Konzertplakate bekannt geworden ist. Unsere Plakate sind alles aufwendig handgedruckte, streng limitierte Originale.

Sind sie gar nicht! Wenn man sich mal ein wenig im Bereich Streetart und Low-Brow oder auch sonst in der Kunstscene umschaut, wird man merken, dass Drucke (Serigrafie, Lithografie etc.) oft beachtliche Preise erzielen. Wir liegen hier mit durchschnittlich 30 € eher im unteren Bereich und das hat auch einen Grund: Wir denken, dass Kunst erschwinglich sein sollte, vor allem wenn es sich um Konzertposter handelt.

Ein Gigposter ist ganz einfach ein Konzertposter! Seit den frühen 90er Jahren ist um siebgedruckte Gigposter vor allem in den USA, mittlerweile aber auch in Europa und Asien, eine interessante Szene von Künstlern und Sammlern gewachsen. Unsere Gigposter sind handgefertigte Siebdrucke, die in Abstimmung mit Bands, Management und Konzertveranstaltern als offizielles Merchandise entstehen und in der Regel auf den Konzerten erhältlich sind. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass diese Poster zum Bewerben der Veranstaltung plakatiert werden, die hängen dann aber meist nicht lange – Stichwort Kunstraub.

Nein, außer deine Katze hat eine Band und macht super Musik, dann könnte man ein Gigposter machen.

Wir betreiben unsere Siebdruckwerkstatt als „ambitioniertes Hobby“ nebenbei und drucken ein bis zwei mal die Woche ausschließlich unsere eigenen Motive. Leider haben wir keine Zeit andere Leute zu betreuen und können die Werkstatt leider auch nicht vermieten. Unseres Wissens kann man aber die Werkstatt des Mannheimer BBK in der Alten Feuerwache mieten, wenn man vorher einen Siebdruckkurs dort belegt hat.

Da wir die Werkstatt als „ambitioniertes Hobby“ neben unseren eigentlichen Berufen betreiben, haben wir leider keine Zeit, Workshops oder Kurse an zu bieten. Wir empfehlen aber, einen Kurs beim Mannheimer BBK in der Alten Feuerwache zu machen. Die Werkstatt des BBK ist exzellent und die Anleitung weit besser als wir das könnten. Wir haben alles was wir können auch dort gelernt und verneigen uns vorm BBK!

Ja, das malen wir alles selbst. Wir drucken ausschließlich unsere eigenen Motive, die in verschiedenen Techniken entstehen. Martin z. B. illustriert mit Tuschestiften und Finelinern, Götz verwendet Illustrator und ProCreate auf dem Apple iPad, Christian experimentiert mit analogen und digitalen Medien.

Das machen wir nicht, da unsere Drucke immer streng limitiert sind. Ab und zu drucken wir neue Varianten von Drucken die uns und euch sehr gefallen haben, das ist dann aber die Ausnahme und es sind immer Varianten in z. B. anderen Farben, Größe, etc. Martin arbeitet sich beispielsweise seit Jahren am Thema Oktopus ab, diese Drucke sind dann immer schnell ausverkauft, es kommen aber stets neue Kopffüßler nach.

Auf jeden Fall! Wir freuen uns immer über Besuch! Wir sind meistens Donnerstag Abends ab 19:00 bis ca. 23:00 Uhr in unserer Werkstatt. Am besten ihr meldet euch mittags kurz damit wir wissen das jemand kommt und wir auch wirklich da sind.

Logisch, alle Poster können in unserem Shop bestellt werden und wir verschicken die dann ordentlich verpackt in einer Poster-Rolle – Weltweit!

Sag du’s uns! Wir finden ja, aber das liegt vermutlich im Auge des Betrachters. Uns ist es auf jeden Fall wichtig, dass unsere Drucke mehr sind als reine „Andenken“. Wir beschäftigen uns bei der Erstellung eingehend mit dem Thema, sei es mit einer Band und ihrer Musik oder einem Artprint-Motiv.

Wir bieten in unserem Shop verschiedene Zahlungsweisen an. Im Zweifelsfall schreib uns einfach und wir tüfteln was aus. Das klappt schon.
Ja, seit neustem haben wir auch Gutscheine im Angebot. Diese können dann direkt bei uns oder im Online-Shop eingelöst werden. Das coole ist, dass die Gutscheine selber natürlich auch Mini-Siebdrucke sind, bestehend aus 2 Teilen: ein Motiv, das der Beschenkte sich rahmen kann und einen Gutschein, den er einlösen kann!

Das kommt vor allem darauf an ob deine Band scheiße ist oder gut. Schreib uns an und wir besprechen das dann. Grundsätzlich sind wir immer an Zusammenarbeit mit coolen Leuten interessiert, manchmal macht uns aber die mangelnde Zeit einen Strich durch die Rechnung.

Wir haben immer Interesse daran, unsere Kunst einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Am besten schreibst du uns und wir schauen ob wir Zeit haben.

Können wir, machen wir aber nicht, bzw. Nur für den Hausgebrauch. Hier gibt es wesentlich bessere Anbieter. Für kleinere Auflagen empfehlen wir unsere Freunde von The Bicycle Press in Barcelona.

Leider nein, wir drucken ausschließlich unsere eigenen Designs bzw. Kollaborationen mit anderen Künstlern.

Du hast noch eine Frage?

Schreib uns einfach eine Mail an kontakt@antighost.de